Mathematik 2 für Informatik LA

Andreas Kriegl

Dieses Skriptum ist als Arbeitsbehelf zur gleichnamigen Vorlesung im Sommer-Semester 2001 entstanden. Nachdem wir in der Mathematik I für Informatik LAK diskrete sowie lineare und affine Probleme behandelt haben und insbesonders lineare Gleichungen diskutiert haben, wollen wir nun nicht-lineare und kontinuierliche Probleme besprechen. Das entsprechende Gebiet der Mathematik heißt Analysis.

Das vorliegende Skriptum sollte die Vorlesung vollständig abdecken. Für die LeserIn, die nach ergänzenden Informationen sucht, sei das zweiteilige Werk Lehrbuch der Analysis von H.Heuser, erschienen im Teubner-Verlag, Stuttgart 1986, empfohlen.

Natürlich wird die aufmerksame LeserIn (Tip-)Fehler finden können. Ich möchte folglich wie immer die Bitte aussprechen, mir diese mitzuteilen (Geteiltes Leid ist halbes Leid). Zukünftige Generationen von StudentInnen werden es sicher auch zu schätzen wissen.

Andreas Kriegl, Wien 1. Juli 2001


Für die zweite Auflage habe ich einige kleine Korrekturen vorgenommen und die Numerierung so geändert, daß sie jene von Mathematik I fortsetzt.

Andreas Kriegl, Wien 12. Februar 2002


In der dritten Auflage habe ich Korrekturen die mir Oswald Sedlacek zur Verfügung stellte aufgenommen. Außerdem wurde die Numerierung korrigiert.

Andreas Kriegl, Wien 14. März 2002


In der vierten Auflage habe ich viele der Anregungen, welche ich von StudentInnen im Sommersemester 2002 bekommen haben, aufgenommen. Insbesonders habe ich die Illustrationen ergänzt und zusätzlich sind in der online-Version auch Animationen inkludiert, die durch nebenstehendes Icon gekennzeichnet sind.
Image .././anim-icon.gif

Andreas Kriegl, Wien 1. Juli 2002



Andreas Kriegl 2002-07-01