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Workshops
zur Aufarbeitung des Schulstoffs

Simon Haller, Christoph Marx, Andreas Nemeth, Christian Rödl, Karin Schnass, Claudia Steinwender, Roland Steinbauer

Lehrveranstaltungsnummer: xxxxxx
Lehrveranstaltungstyp: KO
Stundenzahl: 2
Zeit und Ort: siehe unten
Beginn: Donnerstag, 2.10.2003
Besondere Bemerkungen: Blocklehrveranstaltung 2.-24.10.2003

Allgemeines: Eine gute Beherrschung des Schulstoffs ist Basis und Grundlage jedes erfolgreichen Mathematikstudiums. Unsere Erfahrung zeigt, dass die StudienanfängerInnen diesbezüglich divergierende Voraussetzungen und unterschiedlichstes Vorwissen mitbringen---je nach Schulform und Qualität des Unterrichts.

Um allen Studierenden die Möglichkeit zu bieten, hier an der Universität eine ausreichende Grundlage für ihr weiteres Studium zu erwerben, veranstalten wir in der Studieneingangsphase ergänzend zur Vorlesung Einführung in das mathematische Arbeiten Workshops zur Aufarbeitung des Schulstoffs. Die Teilnhame an den Workshops ist freiwillig---es handelt sich um keine "offizielle Lehrveranstaltung"! Auch eine teilweiser Besuch der Workshops (je nach spezifischem Vorwissen bzw. zur Aufarbeitung spezifischer Defizite) ist sinnvoll und willkommen.

Ziel der Workshops ist es, die für die Anfangssemester wichtigsten Kapitel des Schulstoffs aufzubereiten bzw. vorhandene Verständnislücken der TeilnehmerInnen zu schließen und alle Studierenden in die Lage zu versetzen, erfolgreich die Einführungsvorlesung sowie die AnfängerInnenvorlesungen Analysis 1 und Lineare Algebra und Geometrie 1 zu absolvieren. (Bedenken Sie auch, dass der Schulstoff zum Prüfungsstoff der Einführungsvorlesung zählt!)

Inhalt: Entsprechend den Themenkreisen der beiden AnfängerInnenvorlesungen Analysis 1 sowie Lineare Algebra und Geometrie 1 finden zwei Workshops statt, die jeweils von einem Team von TutorInnen gestaltet werden.

Workshop AnalysisWorkshop Lineare Algebra und Geometrie
Simon Haller, Andreas Nemeth, Claudia Steinwender Christoph Marx, Christian Rödl, Karin Schnass
  • Gleichungen und Ungleichungen
  • Potenzen, Wurzeln, Logarithmen
  • Konvergenz (Folgen und Reihen)
  • Funktionen
  • Differential- und Integralrechnung
  • Zahlenmengen
  • Vektoren
  • Analytische Geometrie in Ebene und Raum
  • Kegelschnitte


Methoden: Interaktivität und neue Medien. Die Workshops weisen einen starken interaktiven Charakter auf, der uns ein individuelles Eingehen auf die speziellen Bedürfnisse und Fragen der TeilnehmerInnen ermöglicht.

Weiters kommen massiv neue Medien zum Einsatz: einerseits wird interaktive Lernsoftware (zb. mathe online) zur Unterstützung des Verstehens mathematischer Begriffsbildungen verwendet, andererseits wird das Computeralgebrasystem Mathematica eingesetzt, sowohl um konkrete Beispiele zu behandeln, als auch um die Anschauung zu fördern. (Als Nebeneffekt kann ein sicherer Umgang mit Mathematica anhand bereits bekannter mathematischer Begriffe erlernt werden; diese Software wird auch im Proseminar zu Analysis 1 verwendet.) Die Abhaltung der Workshops wird teilweise vom Projekt Neue Medien in der Mathematikausbildung unterstützt, das im Rahmen der Initiative Neue Medien in der Lehre an Universitäten und Fachhochschulen des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur finanziert wird.

Termine: Entsprechend der Verwendung neuer Medien in den Workshops finden diese zur einen Hälfte im "klassischen" Hörsaal und zwar im

und zur anderer Hälfte in PC-Räumen statt, genauer in den Beginn ist Do. 2.10. um 13:00 (Analysis) bzw. 15:00 (Lineare Algebra) jeweils im Zeichensaal. Ab der 41. Kalenderwoche, dh. ab Di. 7.10. (Analysis) bzw. Mo. 6.10. (Lineare Algebra) gilt der folgende "Stundenplan".

MoDiMiDoFr
Analysis13-15, ZS 13-15, PC 13-15, ZS 14-16, PC
Lin. Alg.13-15, ZS 15-17, PC 15-17, ZS12-14, PC


Am Fr. 3.10. finden keine Workshops statt um den Studierende die Möglichkeit zu geben, die allgemeine PC-Einführung am Institut im Rahmen der Lehrveranstaltung Einführung in die Benutzung des PC-Labors zu besuchen. In den ersten Einheiten wird jeweils der themenmäßige "Fahrplan" für die Workshops bekanntgegeben; dies soll die oben angesprochenen teilweise Teilnahme ermöglichen.

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen (endliche Anzahl von Hörsaalen bzw. verfügbarer Stunden) war es uns leider nicht möglich, Kollisionen mit allen AnfängerInnenproseminargruppen zu vermeiden, wir haben diese aber im gegebenen Rahmen minimiert. Wir sind daher überzeugt, allen InteressentInnen ausreichende Möglichkeiten zu bieten, sich einen individuell sinvollen Stundenplan zu gestalten.

Skriptum und Literatur: Basisliteratur zur Lehrveranstaltung sind natürlich Ihre Schulbücher, dh. insbesondere die Serien Lehrbuch der Mathematik, Band 5---8 von Reichel, Müller, Hanisch et. al. und Mathematik Oberstufe, Band 1---4 von Bürger, Fischer, Malle et. al. Darüberhinaus wird zu jedem Themenbereich ein Handout von den TutorInnen zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise auf Lernbehelfe und Literatur werden in den Veranstaltungen bekanntgegeben.

Weitere Infomationen zu den Workshops finden Sie (laufend aktualisiert) auf dieser Seite.


roland.steinbauer@univie.ac.at,