Séminaire Lotharingien de Combinatoire, B22pref (1989), 1 p.
[Formerly: Publ. I.R.M.A. Strasbourg, 1990, 414/S-22, p. 3.]

Roman König

Vorwort

Vom 28. bis 30. September 1989 fand auf dem Hesselberg oberhalb von Gerolfingen das 22. Treffen des Séminaire Lotharingien de Combinatoire statt. Wir waren dabei zum ersten Male Gast der Evang.-Luth. Volkshochschule. Sowohl die äusseren Bedingungen, wie Unterkünfte, Tagungsräume, Aufenthaltsräume und Schwimmbad, als auch die hervorragende Betreuung durch die Volkshochschulleitung und ihre Gastfreundschaft boten einen idealen Rahmen und machten diesen ersten Aufenthalt auf dem Hesselberg zu einem besonderen Erlebnis.

Wegen der Erkrankung eines Hauptredners hatten wir diesmal nur ein Hauptreferat: Volker Diekert (München) berichtete unter dem Titel "Combinatorial Rewriting on Traces" über seine Habilitationsschrift. Eine Kurzfassung mit den neueren Ergebnissen is in diesem Band enthalten. Auch die übrigen Vorträge sind fast vollständig durch Beiträge in diesem Tagungsband repräsentiert.

Ein weiterer Höhepunkt war ein Vortrag von Herrn Dr Hofbauer vom Institut für Geologie der Universität Erlangen-Nürnberg, der uns eine Einführung in die besonders interessante geologische Situation des dem Hesselberg benachbarten Ries gab.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, die zum harmonischen Verlauf des Séminaire beigetragen haben, insbesondere aber bei den Vortragenden, die durch gute Zusammenarbeit mit dem Herausgeber das zeitige Erscheinen dieses Tagungsbandes ermöglicht haben.

Besonderer Dank gilt meinen Erlanger Kollegen Helmut Meyn und Volker Strehl für ihr tatkräftiges Mitwirken bei der Organisation, sowie Dominique Foata, der es wieder in bewährter Weise ermöglicht, dass dieser Tagungsband im Rahmen der Publications de l'Institut de Recherche Mathématique Avancée in Strasbourg erscheint.