Ludwig van Beethoven (1770 - 1827):
Rondo alla ingharese quasi un capriccio in G major, op. 129 ("Die Wut über den verlorenen Groschen"; "The rage over a lost penny"1) (1795) [6']

Christian Krattenthaler (piano)
Piano: Stelzhammer (old, bad)
Schloß Hunyadi, Maria Enzersdorf, 22 November 1990.


1 I disagree with the added subtitle (attributed to Beethoven's friend Anton Schindler), and rather go with Robert Schumann:

"Etwas Lustigeres gibt es schwerlich, als diese Schnurre. Hab' ich doch in einem Zug lachen müssen, als ich's neulich zum ersten Male spielte. Wie staunt' ich aber, als ich beim zweiten Durchspielen eine Anmerkung las des Inhalts: Dieses unter L. v. Beethovens Nachlasse vorgefundene Capriccio ist im Manuskripte folgendermaßen betitelt: `Die Wuth über den verlornen Groschen, ausgetobt in einer Caprice.' - O es ist die liebenswürdigste, ohnmächtigste Wuth, jener ähnlich, wenn man einen Stiefel nicht von den Sohlen herunterbringen kann und nun schwitzt und stampft, während der ganz phlegmatisch zu dem Inhaber oben hinaufsieht. - Aber hab' ich euch endlich einmal, Beethovener! - Ganz anders möcht' ich über euch wüthen und euch samt und sonders anfühlen mit sanftester Faust, wenn Ihr außer euch seid und die Augen verdreht und ganz überschwenglich sagt: B. wolle stets nur das Ueberschwengliche, von Sternen zu Sternen flieg' er, los des Irdischen. `Heute bin ich einmal recht aufgeknöpft', hieß sein Lieblingsausdruck, wenn es lustig in ihm herging. Und dann lachte er wie ein Löwe und schlug um sich - denn er zeigte sich unbändig überall. Mit diesem Capriccio schlag' ich euch. Ihr werdet's gemein, eines Beethoven's nicht würdig finden, eben wie die Melodie zu `Freude schöner Götterfunken' in der D moll-Symphonie, ihr werdet's verstecken weit, weit unter die Eroika! Und wahrlich, hält einmal bei einer Auferstehung der Künste der Genius der Wahrheit die Waage, in welcher dies Groschencapriccio in der einen Schaale und zehn der neusten pathetischen Ouverturen in der andern lägen, - himmelhoch fliegen die Ouverturen. Eines aber vor Allem könnt Ihr daraus lernen, junge und alte Componisten, was vonnöthen scheint, daß man euch manchmal daran erinnere: Natur, Natur, Natur!"

"There is hardly anything merrier than this whim. I couldn't help laughing continuously when I recently played this piece for the first time. What a surprise however, when on playing the piece a second time I read the annotation: This Capriccio, found in the bequest of L. v. Beethoven, is entitled as follows in the manuscript: `Rage over a Lost Penny, Vented in a Caprice.' Oh, it is the most amiable, helpless anger, similar to that felt when one cannot pull a boot from off the foot, and one sweats and stamps, while the boot entirely phlegmatically looks up to its owner. - Did I get you, Beethovener! - I would like to rage at you in completely different ways and feel you the whole lot with softest fist when you are beside yourself and twist your eyes and exuberantly say: B. always wants the exuberant, from stars to stars he flies, detached from anything earthly. `Today I am in rather good mood', this was his favourite expression when he felt funny. And then he laughed like a lion and flailed about himself - for he always behaved boisterously. I beat you with this Capriccio. You will find this trivial, not worthy of Beethoven, just as the melody for `Freude schöner Götterfunken' in the D minor-Symphony, you will hide it far away, far under the Eroika! And indeed, when at resurrection the genius of truth will apply the scales, where the penny capriccio is put in one pan and ten of the newest lofty ouvertures in the other - sky-high fly the ouvertures. There is foremost one thing to learn for you, young and old composers, which seems necessary to remind you of: nature, nature, nature!"


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