Diskrete Mathematik Professor Goulnara Arzhantseva Wo und wann? Dienstag 09:45-11:15, Hörsaal 13, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe der Diskreten Mathematik, die zum Rüstzeug jedes Mathematikers gehören, und die auch in anderen Gebieten allgegenwärtig sind. Es werden die folgenden Themenkreise behandelt werden:
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab Die gute Beherrschung der grundlegenden Konzepte der Diskreten Mathematik. Eine genaue Präsentation der Antworten und Lösungen während der schriftlichen Prüfung ist erforderlich. Prüfungsstoff Für die Prüfung müssen Sie den gesamten Kurs kennen (Definitionen, Beispiele, technische Konstruktionen, Sätze, Beweise, Motivationen, Kontexte usw.). Darüber hinaus wird die Beherrschung des Themas an geeigneten Beispielen / Problemaufgaben übergeprüft. Taschenrechner werden nicht zugelassen. Prüfung information:
Als wesentliche Ergänzung der Vorlesung sind die Übungen zu Diskrete Mathematik.
Hier wird das Verständnis der Begriffe und Methoden aus der Vorlesung
an Hand von illustrativen Beispielen geübt und vertieft werden.
Vorlesung: Kapitel 01, Kapitel 02, Kapitel 03, Kapitel 04, Kapitel 05, Kapitel 06, Kapitel 07, Kapitel 08, Kapitel 09, Kapitel 10, Kapitel 11, Kapitel 12.
Übungen:
Übungen SkiptÜbungen zu Diskrete Mathematik wird jede Woche stattfinden, info unter:
Literatur
Sprechstunden (Vorlesung oder Übungen): nach Vereinbarung.