Übungen zu "Lineare Algebra und Geometrie 1"

Sommersemester 2011
Freitag, 10.15-11.45 Uhr, Hörsaal 3

Beurteilungskriterien

Wenn ein Beispiel zur Bearbeitung dran kommt, rufe ich entweder anhand der "Kreuzerlliste" jemanden auf (das Aufrufen erfolgt nicht zufällig, sondern zyklisch), oder ich sage: "Das ist ein freiwilliges Beispiel mit n Punkten." Dabei ist n=1, 2 oder 3 möglich; fürhe ein nur teilweise richtiges Beispiel werden entsprechend weniger Punkte vergeben. Normalerweise gibt es 1-2 "freiwillige" Beispiele pro Übungseinheit, aber nach den Tests und an Tagen, an denen wenige da sind (Fenstertage, vor Ferien usw.), pflegen sie sich zu häufen. Vor dem ersten Test werden Personen bevorzugt, die noch keine Punkte von freiwilligen Beispielen haben, nach dem Test wird Personen mit wenig Testpunkten bevorzugt die Möglichkeit geboten, eine freiwillige Tafelmeldung zu absolvieren. Unfreiwillige Tafelleistungen dienen einerseits dazu, die Kreuzerlliste zu überprüfen (Wenn sich herausstellt, dass jemand ein Beispiel nicht vorbereitet hat, werden die ganzen Kreuze der Stunde oder zumindest das betreffende Beispiel gelöscht; ein falsches Beispiel oder ein Beispiel mit Lücken hat keinen direkten Einfluss) und andererseits dazu, dass ich mir ein Bild von den Kenntnissen der Studierenden mache.

Voraussetzung für eine positive Beurteilung sind mindestens 13 Punkte, welche sich zusammensetzen aus den beiden Tests und den Zusatzpunkten aus freiwilligen Tafelmeldungen, und 50% aus der Kreuzerlliste (Prozentsatz aus den Beispielen des gesamten Semesters).
Sind diese Voraussetzungen für einen positiven Abschluss erfüllt, so gibt es einerseits bis zu 3 Punkte für meinen Eindruck aus den unfreiwilligen Tafelleistungen und der sonstigen Mitarbeit (wobei 0 Punkte eigentlich nicht vorkommen sollten), andererseits werden Zusatzpunkte für den Kreuzerlprozentsatz P ermittelt:
50%≤P≤75%: keine Zusatzpunkte
75%<P≤90%: +1 Punkt
P>90%: +2 Punkte

Weitere Hinweise: Versäumte Tests können individuell nachgeholt werden. Wenn am Ende des Semesters die 50% nicht erreicht werden, können Beispiele von versäumten Stunden nachgebracht werden, um auf die 50% zu kommen (aber nicht, um (mehr) Zusatzpunkte zu erhalten).
Wenn ein Beispiel in einer Einheit nicht mehr dran kommt, wird es von der Kreuzerlliste gestrichen und auf die neue Kreuzerlliste gesetzt. Wenn jemand ein solches Beispiel angekreuzt hat, aber bei der darauf folgenden Übungseinheit abwesend ist, werden diese Kreuzerln von mir händisch nachgetragen.
Die Eintragung der Punkte von freiwilligen Meldungen und von Änderungen in der Kreuzerlliste erfolgt im Normalfall im Laufe einer Woche nach der entsprechenden Übungseinheit - bitte um Mitteilung, wenn ich etwas vergesse oder falsch eintrage!

Notenschlüssel
<13 Punkte: Nicht genügend
13-16 Punkte: Genügend
16.5-20 Punkte: Befriedigend
20.5-24 Punkte: Gut
>24 Punkte: Sehr gut

Stoff für den 1. Test am 8. April 2011

In Klammern sind die zum jeweiligen Punkt gehörenden Beispielnummern angegeben.
Testangaben vom 8. April 2011 , Lösungen

Ersatztermin für den 1. Test (für Personen, die den Test am 8. April versäumt haben oder sich das Ergebnis verbessern wollen): 29. April 2011, 10.15 Uhr, SR D103
Testangaben vom 29. April 2011 , Lösungen

2. Ersatztermin für den 1. Test: Mittwoch, 11. Mai 2011, 11.00 Uhr, Zi. C514
Falls jemand außer den drei Angemeldeten noch teilnehmen möchte, bitte um Mitteilung (bis eine Stunde vor dem Termin), weil ich dann einen größeren Raum benötige!
Testangaben vom 11. Mai 2011 , Lösungen

Stoff für den 2. Test am 10. Juni 2011, ca. 10.15 Uhr

In Klammern sind die zum jeweiligen Punkt gehörenden Beispielnummern angegeben.
Testangaben vom 10. Juni 2011 , Lösungen

Zur Punktevergabe

Beim Kreuzerlprozentsatz wurde (wieder) der bessere von den Prozentsätzen mit und ohne letzte Stunde herangezogen.
Weil die unfreiwilligen Tafelleistungen im Großen und Ganzen in Ordnung waren, wurden in der Rubrik "Unfreiwillige Tafelleistungen und Mitarbeit" für alle, die beide Tests mitgeschrieben haben, mindestens 2 Punkte vergeben. 3 Punkte wurden vergeben, wenn die unfreiwilligen Tafelauftritte besonders überzeugend waren, sonstige nützliche Bemerkungen in der Übungsstunde getätigt wurden oder ich mir notiert habe, dass die betreffende Person sich zu freiwilligen Beispielen gemeldet hat, zu denen ich andere dran genommen habe.