Vorlesung Lineare Algebra und Geometrie 2

Christoph Baxa

250017 Lineare Algebra und Geometrie 2, Mittwoch und Donnerstag 9 - 10 Uhr, Hörsaal 2 (UZA 2), Beginn am 7. Oktober 2009.

Dies ist die Fortsetzung meiner Vorlesung "Lineare Algebra und Geometrie 1" im SS 2009. Die folgenden Themen werden behandelt: Bilinearformen und quadratische Formen, Jordansche Normalform, multilineare Algebra, Quadriken und Hauptachsentransformation.

Zum Herunterladen: Diagramm zum Beweis der Jordanschen Normalform für nilpotente Operatoren

Es gibt ein sehr großes und unübersichtliches Angebot an Lehrbüchern der Linearen Algebra. Empfehlenswert sind z.B. die folgenden Bücher:

Ergebnisse der Evaluation für die Vorlesung Lineare Algebra und Geometrie 2.


250018 Übungen zu "Lineare Algebra und Geometrie 2"

Gruppe 1: Gehalten von Christoph Baxa, Dienstag 15 - 16 Uhr, Hörsaal 3 (UZA 2), Beginn am 13. Oktober 2009. Evaluationsergebnisse
Gruppe 2: Gehalten von Christoph Baxa, Dienstag 16 - 17 Uhr, Hörsaal 3 (UZA 2), Beginn am 13. Oktober 2009. Evaluationsergebnisse
Gruppe 3: Gehalten von Christoph Baxa, Mittwoch 10 - 11 Uhr, Seminarraum D 1.07 (UZA 4), Beginn am 14. Oktober 2009. Evaluationsergebnisse

In den Übungen wird der Stoff der Vorlesung anhand konkreter Beispiele wiederholt und vertieft. Ziel ist es, den Stoff der Vorlesung in aktives, anwendbares Wissen zu verwandeln.

Der Ablauf der Übungen ist folgermaßen: Die TeilnehmerInnen bereiten vorher bekanntgegebene Beispiele vor, die dann in den Übungen besprochen werden. Die Note setzt sich aus dem Anteil der vorbereiteten Beispiele, Anzahl und Qualität der Tafelmeldungen und dem Abschneiden bei zwei Tests zusammen. Für eine positive Note müssen die folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  1. Ankreuzen von mindestens 60 % der aufgegebenen Beispiele auf den ausgehängten Listen.
  2. Mindestens zwei positive Tafelmeldungen.
  3. Positives Abschneiden bei zwei Übungstests.

Am Beginn des Semesters werden wir die restlichen Übungsbeispiele aus dem Sommersemester 2009 aufarbeiten. Diese können unter der Adresse www.mat.univie.ac.at/~baxa/bspeSS2009.pdf im pdf - Format heruntergeladen werden. Die nachfolgenden Übungsbeispiele können unter der Adresse www.mat.univie.ac.at/~baxa/bspeWS0910.pdf im pdf - Format heruntergeladen werden.


Zur Seite der Fakultät für Mathematik.