250043 Lineare Algebra und Geometrie 2, Mittwoch und Donnerstag 17 - 19 Uhr, Hörsaal 2 (UZA 2), Beginn am 5. Oktober 2005.
Dies ist die Fortsetzung meiner Vorlesung Lineare Algebra und Geometrie 1 im SS 2005. Die folgenden Begriffe und ihre Eigenschaften werden behandelt: Skalarprodukt, euklidischer und unitärer Vektorraum, quadratische Form, Eigenwert, Eigenvektor, Diagonalisierung, Jordansche Normalform, Anwendungen der linearen Algebra in der Geometrie.
Der Besuch des ersten Teils im letzten Semester oder einer anderen Lineare Algebra 1 - Vorlesung sollte für das Verständnis ausreichend sein.
Es gibt ein sehr großes und unübersichtliches Angebot an Lehrbüchern der linearen Algebra. Ich habe bei der Vorbereitung bis jetzt die folgenden deutschsprachigen Lehrbücher verwendet:
250065 Proseminar zu Lineare Algebra und Geometrie 2, Donnerstag 15 - 17 Uhr, Hörsaal 2 (UZA 2), Beginn am 13. Oktober 2005.
Im Proseminar wird der Stoff der Vorlesung anhand konkreter Beispiele wiederholt und vertieft. Ziel ist es, den Stoff der Vorlesung in aktives, anwendbares Wissen zu verwandeln.
Der Ablauf des Proseminars wird folgermaßen sein: Die TeilnehmerInnen bereiten vorher bekanntgegebene Beispiele vor, die dann im Prosemiar besprochen werden. Die Note setzt sich aus dem Anteil der vorbereiteten Beispiele, Anzahl und Qualität der Tafelmeldungen und dem Abschneiden bei zwei kurzen Tests zusammen.
Die Angaben der Übungsbeispiele (Beispiele 76 - 154) können unter der Adresse www.mat.univie.ac.at/~baxa/bspeWS0506.pdf im pdf - Format heruntergeladen werden.
250096 Repetitorium zu Lineare Algebra und Geometrie 2, Mittwoch 15 - 17 Uhr, Seminarraum C 2.07, Beginn am 12. Oktober 2005.
Das Repetitorium soll Gelegenheit bieten, gemeinsam mit einer Tutorin und dem Vortragenden Unklarheiten aus der Vorlesung zu besprechen und zu beseitigen. Der behandelte Stoff wird sich zum Teil am gerade aktuellen Vorlesungsstoff orientieren, hauptsächlich soll aber auf die Fragen der Studierenden eingegangen werden. Es soll ein Forum bieten, in dem man über den Stoff von Vorlesung und Prosemiar sprechen kann, ohne durch die Regeln und Konventionen, die den Ablauf dieser beiden Lehrveranstaltungen prägen, behindert zu werden. Sein Besuch wird dringend empfohlen.
Zur Seite der
Fakultät für Mathematik.
Impressum