Vorlesung Zahlentheorie

Christoph Baxa

250323 Zahlentheorie, Montag und Dienstag 10 - 11 Uhr, Hörsaal 3 (UZA 2), Beginn am 3. März 2008.

Diese Vorlesung gibt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Resultate der Zahlentheorie. Insbesondere werden wir behandeln: Teiler, Primzahl, ggT und kgV, euklidischer Algorithmus, Kongruenzen, chinesischer Restsatz, Eulersche Phi-Funktion, kleiner Satz von Fermat, quadratisches Reziprozitätsgesetz, Kettenbrüche.

Es gibt ein sehr großes und unübersichtliches Angebot an Lehrbüchern der Zahlentheorie. Ich habe bei der Vorbereitung die folgenden Lehrbücher verwendet:

Ergebnisse der Evaluation für die Vorlesung Zahlentheorie.


250324 Übungen zu Zahlentheorie

1. Gruppe: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 11 - 12 Uhr, Hörsaal 3 (UZA 2), Beginn am 10. März 2008, Evaluationsergebnisse
2. Gruppe: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 12 - 13 Uhr, Hörsaal 3 (UZA 2), Beginn am 10. März 2008. Evaluationsergebnisse
4. Gruppe: Gehalten von Joachim Mahnkopf, Montag 13 - 14 Uhr, Seminarraum 2A310 (UZA 2), Beginn am 10. März 2008.
3. Gruppe: Gehalten von Christoph Baxa, Montag 14 - 15 Uhr, Seminarraum 2A310 (UZA 2), Beginn am 10. März 2008. Evaluationsergebnisse
5. Gruppe: Gehalten von Joachim Mahnkopf, Dienstag 14 - 15 Uhr, Seminarraum C 2.09 (UZA 4), Beginn am 11. März 2008.

Im Proseminar wird der Stoff der Vorlesung anhand konkreter Beispiele wiederholt und vertieft. Ziel ist es, den Stoff der Vorlesung in aktives, anwendbares Wissen zu verwandeln.

Der Ablauf der Proseminare wird folgermaßen sein: Die TeilnehmerInnen bereiten vorher bekanntgegebene Beispiele vor, die dann im Proseminar besprochen werden. Die Note setzt sich aus dem Anteil der vorbereiteten Beispiele und Anzahl und Qualität der Tafelmeldungen zusammen.

Die Anmeldung für die Übungsgruppen wird im Anschluß an die erste Vorlesung stattfinden, d.h. am 3. März 2008 ab 11 Uhr im Hörsaal 3 (UZA 2).

Die Übungsbeispiele können unter der Adresse www.mat.univie.ac.at/~baxa/bspeSS2008.pdf im pdf - Format heruntergeladen werden.


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